Angefangen sind wir am Donnerstag Nachmittag damit das Maisland zu pflügen. Dieses Jahr haben wir 35 ha Mais. Beim Pflügen haben wir laut Leistungsmonitor eine Strecke von ca. 240 Kilometern zurückgelegt. Freitag Abend oder besser gesagt Freitag Nacht haben wir bis halb eins gepflügt und Samstag Abend auch noch mal bis 22:00 Uhr. Somit waren wir dann am Sonntag auch schon gegen 16:00 Uhr fertig mit pflügen und ich konnte anfangen den schon gestreuten Kalk einzugrubbern. Heute Mittag hat Firma Lange dann mit einem John Deere 7810 und einer Amazone ED 602-K begonnen den Mais zu legen.
Montag, 28. April 2008
Mittwoch, 23. April 2008
Neuer Pflug
Unser neuer Pflug ist von der Firma Kuhn. Der vollständige Name ist Multi Master 112 NSH und er hat eine Arbeitsbreite von 1,40m bis 2m. Ausgerüstet ist er mit V-Streifenkörpern und einer Überlastungssicherung mit Abreißbolzen. Das Gewicht des Pflugs beträgt ca. 1,5 Tonnen. Die Arbeitsbreite ist im Moment auf 1,80m eingestellt, deswegen mussten wir unseren Packer auch noch etwas verbreitern lassen. Der Packer hat nun eine Arbeitsbreite von genau 2 Metern und die Breite einschließlich Rahmen beträgt 2,50m.
Perfektes Wetter, aber nichts los
Heute nachmittag war das Wetter sehr schön, aber es ist so gut wie nichts geflogen. Der Sea Lynx war in der Luft und gegen Viertel vor vier kam noch ein Sea King, der 89+70.
Montag, 21. April 2008
Endlich trocken
Heute konnten wir endlich anfangen auf den Moorweiden Dünger zu streuen. Das einzige Problem war, dass wir den Anhänger an der Straße stehen lassen mussten, weil die Felder für die 18 Tonnen dann doch noch zu weich waren.
Samstag, 19. April 2008
Dienstag, 15. April 2008
Endlich selbst zu sehen
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich heute auf meinen Bilder einmal selbst zu sehen, da ich meinem Bruder meine Kamera in die Hand gedrückt habe. Ich hab heut gleich nach der Schule angefangen Gülle zu fahren. Bis um 19 Uhr hatte ich dann 2,5ha zusammen bekommen.
Montag, 14. April 2008
Unverhofft kommt oft
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass heute nur der Lynx 83+03 und die Atlantic 61+03 geflogen sind, aber dann flog noch ein Tornado(45+49) den Platz an.
Der Lynx hat relativ viele Runden geflogen, manche davon waren perfekt zum fotografieren. Aber ich finde Bilder sagen mehr als Worte, deswegen hier der 83+03.
Die Atlantic ist auch sehr oft über den Platz geflogen, allerdings manchmal auch Wolkenhöhe. Aber die Anflüge auf die 26 sind nicht zu kurz gekommen.
So und jetzt noch ein Mal der schon oben angesprochene Tornado.
Sonntag, 13. April 2008
Für jeden etwas dabei
Obwohl es Sonntag ist, habe ich ganz schön was gemacht. Zuerst war ich in Cuxhaven. Ich wollte eigentlich nur kurz mal beim Fischmarkt vorbei schauen, habe dann aber noch eine Runde durch den Hafen gemacht. Es war nicht wirklich viel los nur im Amerikahafen hat die Jetsed, der niederländischen Firma Van Oord, gearbeitet. Die Jetsed ist ein Wasserinjektionsbagger. Ein Wasserinjektionsbagger arbeitet im Groben so: Der Sand wird mit Hilfe eines Wasserstrahls aufgewirbelt und aus dem Hafenbecken gespült. Zu den Daten der Jetsed: Länge: 28,50m, Breite: 13,86m, max. Baggertiefe: 24,90m.
Außerdem habe ich eine Reihe Bagger von JCB und einen von Caterpillar gesehn.
Am Nachmittag habe ich dann mit meinem Bruder zusammen Weide geschleppt. Das kann man schlecht in Worten beschreiben, deswegen hier einige Bilder:
Als ich dann vom Trecker aus dieses Bild machen konnte, bin ich noch zum Sportflugplatz gefahren.
Am Sportflugplatz angekommen musste ich auf die ersten Flieger auch nicht lange warten. Geflogen sind unter anderem eine Cessna 172, eine Cessna 182 Skylane, eine Scheibe SF25C 2000 und eine Ls 4.
Samstag, 12. April 2008
Ordentlich Arbeit bei super Wetter
Heut hatten wir mal wieder ganz schön was zu tun. Gegen 10:30 Uhr haben wir angefangen Mist zu streuen. Zuerst haben wir den Haufen etwas zusammen geschoben, damit wir ihn dann später besser aufladen können.
Danach haben wir den Haufen auf dem Feld (Größe: 2,5ha) verstreut. Nach dem Streuen hab ich es dann gleich eingegrubbert. Davon habe ich leider kein Bild, weil ich mich ja nicht selbst während der Fahrt fotografieren kann.
Für genügend Nachschub hat mein Onkel gesorgt. Er hat noch ca. 32 Tonnen Mist vom Hof zum Feld gebracht. Gefahren ist er mit unserem John Deere 6530 und mit einem 8 Tonnen Anhänger von Krone.
Zum Schluss habe ich noch ein Video vom Aufschieben.
3:2 gegen Bederkesa
Wir haben am 11. April 2008 gegen Bederkesa gespielt und ich hab von dem Spiel einige Videos. Mehr Informationen und Videos folgen noch.
Donnerstag, 10. April 2008
Trotz Krankheit doch Bilder gemacht
Heute konnte ich wegen einer Erkältung nicht selbst fahren, aber mein Bruder hat heute mit unserem John Deere 6320 die Gülle auf dem Maisland eingegrubbert.
Der John Deere hat 4 Zylinder und dank etwas Ciptuning eine Leistung von 118PS.
Der Grubber ist 3m breit, hat drei Balken und eine Tellerwalze. Die Tellerwalze ist ein Eigenbau von uns.
Der eigentliche Grubber ist von Rabe.